Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Shab Said North

 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Said North - Schuppige Riesenmuschel - Squamose giant clam - Tridacna squamosa  

Das Riff erreichten wir schon nach gut 50 Bootsminuten. Es bestand fast ausschließlich aus Hartkorallen, die wir dann nach dem obligatorischen Checkdive ausgiebig genießen konnten.

Checkdives sind toll. Wir lieben sie und sind schon ganz süchtig danach. Es geht nichts darüber die Augen mit 4%-iger Salzsäure mal richtig auszuwaschen. (Muss ja mal gesagt werden!)

Irgendwann hörten auch unsere Augen auf zu tränen, und wir konnten dann ganz in Ruhe die Fotoausrüstung kalibrieren. Eine sehr geduldige und wenig schreckhafte Riesenmuschel musste hierfür Model stehen.
Für Fotografen ist es praktisch, wenn die Models sich nicht wegbewegen können. ;-)

Nach gut 50 Minuten Tauchzeit waren wir wieder im Tauchboot. In Ermangelung der farbenfrohen Weichkorallen und ausgefallener Fische war es für uns eher ein eintöniger Tauchgang. Hatten wir deshalb die lange Reise gemacht? Zugegeben, wir waren etwas enttäuscht.

Doch Hoffnung nahte. Für den Nachmittag wurde uns die Südseite des Shab Said versprochen, und diese sollte angeblich wesentlich abwechslungsreicher sein. Wir waren gespannt...

 
 
 

Shab Said South

 
 

Mit nur geringer Strömung rechnend planten wir einen aus-giebigen Tauchgang. Wir wollten um den linken großen Block und dann im Kanal zwischen den beiden großen Blöcken zurück. Von dort wäre es dann nur ein Katzensprung im Freiwasser zurück zum Ankerplatz gewesen.
Mit meiner guten Orientierung und der tollen Tauchkarte kein Problem. Soweit die Tauchgangsplanung, die wir dank der kunstvoll gezeichneten Riffkarte vorgenommen hatten.

An der Südseite, die wenig Sehenswertes bot, paddelten wir gut 15 Meter tief an den westlichen Rand des Riffblockes. Im Kanal bestaunten wir die Hartkorallenstöpsel in deren Durchbrüchen, strömungsgünstig exponiert, schöne Weichkorallen im Überfluss wachsen. In den Vertiefungen und Überhängen gab es Tausende

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Said North - Shaab Said South (Süd) Tauchkarte  
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Said North - Gelber Feger - Yellow Sweeper - Parapriacanthus ransonneti  

von kleinen durchsichtigen Fischen und mit etwas Glück auch noch einen Igelfisch zu sehen. Wir konnten einen dieser Schlafzimmerblick-Fische an einer Putzerstation entdecken und somit in Ruhe und mal von vorne ablichten. In diese Augen könnte Mann sich glatt verlieben.

Alleine an den Korallenstöpseln hätte man einen ganzen Tauchgang zubringen können. Als wir dann die Nordkante Richtung Westen umschwammen, kam es aber noch besser. Nur wenige Meter entfernt wurden wir von einem ausgewachsenen Weispitzeriffhai begrüßt, der ausnahmsweise nicht schreckhaft sondern neugierig war. Für einige Zeit begleitete er uns, meist unter uns im Zickzack schwimmend, entlang des Riffs.
Nach diesem tollen Erlebnis paddelten wir dann und paddelten und suchten vergeblich nach dem Kanal zwischen den Riffblöcken.

 
 

Die Beine wurden nach zwanzig Minuten langsam schwer, und auch die Pressluft wurde deutlich knapper. Als wir endlich nach Süden abbiegen konnten, sah es irgendwie nicht nach Kanal sondern eher nach dem Außenriff aus. Die Sache war klar, wir hatten uns gründlich verflogen, und eine Ortsbestimmung ließ sich nur durch das Auftauchen vornehmen. Nun, die Überraschung war groß. Wir hatten einen weiteren Riffblock, der hinter den beiden weiter im Norden lag, gleich mit umrundet und waren somit endlos weit vom Boot entfernt aufgetaucht. Die Strecke unterwasser zu-

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Said North - Weißspitzen Riffhai - White tip reef shark - Triaenodon obesus  
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Said North - Gewöhnlicher Igelfisch - Porcupinefish - Diodon hystrix  

rückzulegen war völlig unmöglich, denn wir hatten kaum noch Luft in den Flaschen und auch nicht mehr genügend Kraft in den Beinen. Somit blieb nur der noch mühsamere Weg an der Oberfläche.
Zur Abkürzung schwammen wir quer über das mit gut 60cm Wasser bedeckte nördlichere Riff und dann noch um die gesamte Westseite bis weit um die Südspitze des Shab Said.
Vollkommen fertig erreichten wir nach schier endlosem Paddeln das Ankerseil und versuchten unseren Puls zu beruhigen.
 

Wie peinlich ...
... und trotzdem war es, wie die Bilder ja zeigen, ein prächtiger Tauchgang.

Den Hai hatte natürlich sonst keiner gesehen. :-)))

 
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zur Startseite Lahami 2003 Weiter zum Riff Malahi und Claudio