Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Garmin GPSMap60CSKarten für Garmin selbst erstellen. (direkt zum Karten download)

Eigentlich sollte man denken, dass der Marktführer Garmin ein solches Programm anbietet, oder zumindest eine offene Schnittstelle dafür anbietet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das im Lieferumfang enthaltene MapSource kann nur spezielle von Garmin angebotene Karten einlesen. Leider stehen nur wenige Karten zur Auswahl und Entwicklungsländer fehlen zur Zeit vollständig.

Was liegt also näher, als im Internet nach Alternativen zu googeln. Informationen, wie man eine Karte in das Garmin GPS überträgt, gibt es in den Internet-Foren viele. Für jemand wie mich, der gerade mal den Längengrad von einem Breitengrad unterscheiden kann, waren diese jedoch sehr verwirrend. Nach und nach konnte ich mich zwar schlau lesen, jedoch funktionierten die in den Foren propagierten Lösungen für mich nicht auf Anhieb oder nur nachdem die Daten durch mehrere Programme gewandelt wurden. Am Ende mussten dann noch manuelle oder halbmanuelle Registry-Änderungen durchgeführt werden. Spätestens an dieser Stelle wollte ich den Garmin schon wieder verkaufen.

Nach vielen Versuchen und (zu-)vielen Stunden ausprobieren, fand ich die für mich optimale Kombination. Die nachfolgenden Absätze zeigen (m)eine(n) Anleitung:

 

1.

Eine Straßenkarte einscannen. Notfalls in mehreren Seiten und dann manuell (z.B. Photoshop) exakt zusammensetzen. Am Ende sollte eine .JPG oder .TIFF Datei zur Verfügung stehen.

 
 

2.

Nun muss das Bild mit Koordinaten versehen werden. Zum Kalibrieren des Bildes gibt es verschiedene Wege.

 
 

2.1

Die Koordinaten können auf der Papierkarte abgelesen werden. Damit die Karte richtig kalibriert werden kann, braucht man zusätzlich noch das Koordinaten-Bezugssystem und das Datum. Bitte im Internet nachsehen, was das genau ist.

 
 

2.2

Über z.B.: WorldWind (http://worldwind.arc.nasa.gov) einen gleichen Ausschnitt auf der Satellitenkarte anzeigen und markante Punkte finden. Dort den Cursor hinstellen und dann die Koordinaten abschreiben. Mehr als 4 Punkte sollten es aber schon sein. Die Genauigkeit ist jedoch nicht ganz perfekt wie bei 2.1.

 
 

2.3

Im Internet einen Garmin-Track oder so genannte POI´s (Point of Interest) finden. Ein Track ist dabei am besten, denn er beschreibt im Idealfall einen längeren Verlauf einer Straße. Diesen Track kann man dann mit der Karte überlagern und diese dann optimal kalibrieren.

 
 

2.4

Ich nutze meistens 2.2 gefolgt von 2.3. Karten mit ordentlichen Angaben hatte ich noch keine.

 
 

2.5

Gelegentlich muss man auch noch die Längengrade von Stunden-Minuten-Sekunden auf andere Darstellungen umrechnen. Hierzu nutze ich die Onlinekonvertierung von www.fcc.gov. Alternativ kann man auch ein Programm von Transdat benutzen.

 
 

2.6

Nun das Bild mit dem OziExplorer (www.oziexplorer.com) kalibrieren. Das Programm gibt es als Trial und speichert eine Datei mit der Endung „.MAP“. Diese kann man bei Bedarf mit einem Textprogramm lesen. Es gibt auch andere Programme, die kalibrieren können, jedoch ist der OziExplorer das einzige das ich kenne, das die Punkte frei auf der Karte verteilt haben kann. Die meisten anderen benötigen ein Viereck.
Die wichtigsten Schritte in Kürze: Programm laden, Datei -> Lade und kalibriere Kartenbild, Bild auswählen, dann erscheint am rechten Rand ein Frame mit den einzelnen Reitern zum kalibrieren der Punkte, abspeichern als .MAP.

 
 

3.

Um die Karte abzumalen benutze ich eines von zwei Programmen. Das Programm Mapwel (www.mapwel.biz) kann von Kalibrieren über Abmalen und Download zum Garmin einfach Alles. Es ist jedoch noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und hat viele Fehler. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass es die erstellte Karte nur in einem eigenen Format speichern kann. Da das Programm kostenpflichtig ist, kann man nur mit den wenigen Programmnutzern die Karten tauschen. Der größte Pluspunkt am Mapwel ist die Möglichkeit, mit wenigen Klicks die erstellte Kartendatei auf den Garmin zu übertragen. Man benötigt keine Registry-Einträge, muss nichts konvertieren und braucht auch keine speziellen Vorkenntnisse. Schon im Garmin vorhandene Dateien bleiben sogar erhalten!
Zum Abmalen nehme ich zurzeit GPSMapEdit (kurz Mapedit) von Geopainting. Dieses Programm ist ausgereift, kostengünstig und kann verschiedenste Formate einlesen und ausgeben. Einzig der Umgang mit den Zoomstufen (Level) ist etwas verwirrend. Zeichnet man alles auf Stufe 0, hat man als fortgeschrittener User noch alles offen und es funktioniert.

 
 

4.

Das Nachkalibrieren über einen selbst aufgezeichneten Track geht am einfachsten über einen Export aus dem Garmin MapSource im Format .MPS. Dieses lässt sich dann in das MapEdit über die Funktion "Add" importieren. Danach heißt es die Karte und dann die Objekte auf perfekte Deckung zu schieben.
Das Mapwel kann den Track direkt aus dem Garmin GPS importieren. Die Objekte kann man auch passend schieben, aber die Karte lässt sich leider nicht verschieben. Da hilft nur manuelles nachkalibrieren über die Eckpunkte.

 
 

5.

Die für den Garmin wichtige .IMG Datei kann man mit einem Zusatzprogramm aus dem Mapedit heraus erstellen. Das Programm heißt cGPSmapper und gibt es kostenfrei hier: cGPSmapper

 
 

6.

Die erstellte .IMG Datei kann nun in einem letzten Schritt mit Mapwel oder dem vom gleichen Hersteller (www.mapwel.biz) kostenfreien MapUpload auf den Garmin geladen werden.

 
 

Meine Karten zum downloaden:

Die Karten sind im .IMG Format und können auch in Mapedit angesehen werden. Mit Mapsource können diese in dieser Form nicht geladen werden. Bei Bedarf kann man von mir auch die .MP = Mapedit-Datei erhalten.

 
 

Straßenkarte - Ägypten Nord/West / Roadmap - Egypt

ID: 31126003

Die Karte wurde ab Version 2 vor Ort kalibriert und um zahlreiche Sehenswürdigkeiten angereichert. Die Genauigkeit beträgt 0,5 - 2km, was für eine Karte diesen Maßstabes ausreichend ist. Ungenauigkeiten kommen im Wesentlichen aus der Vorlage für diese Karte. Speziell im Bereich der westlichen Wüste stimmen Sanddünen und Quellen nur im Bereiche von einigen Kilometern. Entlang der Wüstenstraße (HW 10) bis zur Oase Farafra habe ich vieles schon erheblich korrigiert.

Sep. 2005

Vers 2.0

Straßenkarte Ägypten Nord/West

Stadtkarte - Alexandria - Ägypten / City Map El Iskanderia - Egypt

ID: 31126002

Die Karte wurde anhand einer Satellitenkarte erstellt und enthält deshalb nur wenige Hauptstraße. Sie kann nur zur Orientierung genutzt werden. Sehenswürdigkeiten und Tauchplätze wurde akkurat eingefügt. Die Kalibrierung wurde ab Version 1.1 vor Ort vorgenommen und die Genauigkeit ist bei Straßen etwa 50m.

Okt. 2005

Vers 1.1

Stadtkarte Alexandria

Stadtkarte - Kairo - Ägypten / City Map Cairo - Egypt / City Map El Iskanderia - Egypt

ID: 31126001

Die Karte wurde anhand einer Satellitenkarte erstellt und enthält deshalb nur wenige Hauptstraße. Sie kann nur zur Orientierung genutzt werden. Sehenswürdigkeiten und Tauchplätze wurde akkurat eingefügt. Die Kalibrierung wurde ab Version 1.1 vor Ort vorgenommen und die Genauigkeit ist bei Straßen etwa 50m.

Okt. 2005

Vers 2.0

Stadtkarte Alexandria
 

Text & Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.